Rätsel der Galaxien 13
Ajavas Plan

Roland Triankowski
Kaplor-Zyklus
Wie versprochen geleitet die MERGORA, das Schiff von Kushino Rigan Toshi von Shimura die GLAMOUR zum gigantischen NATAI I COMIN und verschafft den Galaktikern eine Audienz beim höchsten Gremium der Shigakay, dem Rat der Fünf. Randall Ajava bereitet sich auf dieses Treffen peinlich genau vor. Er weiß, daß es in dieser Galaxis Nachkommen verschollener Terraner gibt, die einen Ableger des Solaren Imperiums errichtet haben. Er weiß auch, daß die Shigakay einen sinnlosen und blutigen Krieg gegen sie führen. Darum hält Randall es für das Beste, mit einer möglichst vielfältigen Delegation vor den Rat der Fünf zu treten. Als Begleiter wählt er die topsidische Cheforterin Garek Liit Zohma, den Landungssoldaten Tylaz Tyriz aus dem Volk der Jülziish und den Akonen Centor Vandes aus. Zusammen treten sie vor den Rat der Fünf und erkennen bald, daß der Rat nicht nur darüber entscheiden wird, ob die Shigakay ihnen bei der Suche nach Dillah Brokov und Ansyn Yüsjüf helfen werden, sie entscheiden ebenso über ihre Leben. Der Rat ist über den Punkt, ob man den Fremden und ihrem Hochtechnologieschiff trauen kann, zerstritten. Der Rat unter dem Vorsitz von Masagi Fosa Tor von Mon zieht sich zurück, um eingehend zu beraten. Das verschafft Randall und seinen Begleitern Luft, um den eigentlichen Grund zu folgen, der sie zum NATAI geführt hat: Den Kleriker Moronu Gavos Tasai von Yagacin aufzusuchen und seinen persönlichen Roboter Kuroi nach Spuren zu befragen, die zu den beiden Verschollenen führen können. Zu diesem Zweck teilt sich die Gruppe auf, die Topsiderin Garek erkundet den NATAI zusammen mit dem Blue Tylaz Tyriz. Auf den großangelegten Promenaden der gigantischen Raumstation lernen sie einiges über die Eigenarten der Shigakay kennen. So unterdrücken sie jegliches äußeres Anzeichen von Gefühlen. Ausgleich dafür mag ihre Religion sein, die an Bord geradezu allgegenwärtig ist und in Dutzenden Kirchen, hunderten Glaubensgemeinschaften und tausenden Sekten auftritt. Während eines religiösen Disputs mit einem Priester, der der Kirche der Konformen angehört, geraten die beiden mit einem Ewigen Mahner zusammen. Diese Religionsgemeinschaft fördert maßgeblich den Kampf gegen das hiesige Solare Imperium, und es sieht ganz so aus, daß dieser Priester auch die beiden Galaktiker in seinen Haß gegen Terra Nova einschließt. Eine Predigerin der Kirche der Freidenker rettet sie aus dem beginnenden Streit und eskortiert sie in Sicherheit. Sie weist ihnen auch den Weg zu Moronu Gavos Tasai von Yagacin, der ihrer Kirche vorsteht und inoffiziell mit Hilfe der terranischen Dissidenten versucht, den Krieg zu beenden. Auch Randall und Centor haben sich mittlerweile beim Kleriker der Freidenker eingefunden. Sie erhalten von seinem Roboter, dem Niru Kuroi den erhofften Hinweis, einen Koordinatensatz, der ein Sonnensystem nahe des galaktischen Zentrums beschreibt. Mittlerweile ist der Rat der Fünf zu einer Entscheidung gekommen. Man hat beschlossen, das Risiko einzugehen, daß die GLAMOUR womöglich eine terranische Fünfte Kolone ist und bietet Randall Ajava im Austausch für Informationen und Technologie Zugriff auf die Archive des Informationsnetz und die geheimen Archive des Shigakayreiches. Ajava akzeptiert, auch wenn dies bedeutet, daß die GLAMOUR den Bereich des NATAI I COMIN nicht verlassen darf. Für diesen Fall hat der listige Plophoser bereits einen Ausweichplan bereit gestellt. Lange bevor die GLAMOUR und die MERGORA den NATAI angeflogen hatten war ihm und Oberst Kushino klargewesen, daß man die GLAMOUR nicht auf eigene Faust würde suchen lassen. Also hatte man die PHAL-GRETS mit einer Einsatzgruppe, vom Wissenschaftler Keldar Forgth und dem arkonidischen Chefgunner und Kampfspezialisten Pores Stabs geleitet, an Bord der MERGORA eingeschleust. Dem Shigakay-Schiff war es jederzeit möglich, den Bereich um den NATAI zu verlassen und die PHAL-GRETS auszusetzen. So geschieht es. Die MERGORA verläßt den Hort der Begegnung und entläßt die Minor Globe in ihre schwierige Mission...
Text: Alexander Kaiser